|
|
FAQ
Mitgliederliste
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Login
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
mike
|
Verfasst am: Mo Apr 23, 2012 12:11 Titel: Baden bei Flut und Ebbe? |
|
|
Hallo,
ich habe nun meinen allerersten Amrumurlaub gebucht. Im August dürfen wir die Insel erkunden.
Nun hoffen wir ja doch auch mal auf eins zwei schöne Tage um an den Strand zu faulenzen. Wie ist es da mit dem Baden und Schwimmen gehen? Wir waren noch nie an der Nordsee. Aber es heißt ja, man kann nur bei Flut baden? Das das 2 mal am Tag ist und sich immer etwas verschiebt ist mir klar, nur wie lange ist dann dieser Zeitraum um sich möglicherweise mal zu erfischen? Bei Flut eine Stunde? Oder auch noch bei ablaufenden Wasser? Kann mir das mal bitte jemand erklären.
Danke und liebe Grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
Dodo Amrum Beglückt
|
Verfasst am: Mo Apr 23, 2012 13:25 Titel: |
|
|
Hallo mike,
erst mal Willkommen hier im Forum und einen wunderschönen ersten Amrumurlaub mit Vorfreude darauf - Ihr könnt Euch bestimmt freuen.
Der Vorteil einer Insel im Gegensatz zum Festland ist, dass man auf der Insel auch bei Ebbe baden kann. Selbstverständlich spürt und sieht man auch auf Amrum Ebbe und Flut. Den Gezeitenkalender bekommst Du im Touristikbüro oder schon mal durch einen Blick im Internet - amrum.de - oder Gezeitenkalender Nordsee.
Es gibt an den Strandzugängen übewachte Badestellen - Überwachung DLRG. Besetzt an den offiziellen Strandabschnitten Wittdün, Süddorf, Nebel, Norddorf. Es gibt eine offizielle Badezeit und eine Fahne beim DLRG-Stand weist daraufhin, wann diese Badezeit ist oder ob Baden erlaubt ist oder ob davon abgeraten wird (z. B. bei Sturm kommt die rote Fahne). Bei offizeiller Badezeit ist dann auch der DLRG Stand mit Personal besetzt, die schauen mit ihren Fernrohren immer am Strand entlang und überwachen diesen sehr verantwortungsbewusst. Auch ein Rettungsboot o. ä. ist stationiert, falls etwas passiert. Wenn Badezeit ist, ist auch der rote Ball im Wasser, bei Ebbe liegt er auf dem Sand. Aber trotzdem, auch bei nicht offizieller Badezeit, ist Baden fast immer möglich. Ganz so weit geht das Wasser nie weg. Besonders am Strand von Nebel und Süddorf kann man sich immer in die auch bei Ebbe vorhandenen Fluten stürzen. In Wittdün ist dies nicht so gut möglich, von Norddorf weiß ich es nicht so richtig. Selbstverständlich liegt das dann in der eigenen Verantwortung und man muss etwas aufpassen, dass man sich beim Schwimmen die Knie nicht an den Sandbanken anschlägt, aber sonst ist das Badevergnügen - wenn im August das Sommerwetter mitspielt - immer möglich. Ich selbst bin nun nicht die perfekte Schwimmerin, aber wenn es warm ist und die Sonne scheint, gehe ich immer ins Meer, egal ob Badezeit oder nicht. Probleme gabs damit noch nie.
Ich hoffe, ich konnte das erklärend rüberbringen und
wünsche nochmals viel Spaß
dodo
PS: Ich war mal vor x-Jahren in Neuharlingersiel im Urlaub - und da konnte ich in einer Woche Urlaub nie baaden, weil das Meer nie da war, da hat man es noch nicht mal gesehen - nur ein weites, langes Watt.
Das ist auf der Insel nicht so, das Meer ist immer da! |
|
| Nach oben |
|
 |
Lucy Amrum Infiziert

|
Verfasst am: Mo Apr 23, 2012 18:20 Titel: |
|
|
Ja, so ist das wie Dodo so schön erklärt hat.
Auf der Wattseite von Amrum ist bei Ebbe auch nichts mit baden. Ist ja auch quatsch, dafür habt Amrum ja seinen Strand zum offenen Meer hin.
Was ich noch bemerken wollte: Amrum hat eine starke Seitenströmung, das sollte man vorallem beachten wenn die See nicht ganz so ruhig ist. Dann ist es nicht ratsam all zu weit raus zu schwimmen, man treibt leicht ab ( sonst findet man seinen Liegeplatz oder Strandkorb nicht mehr )
LG Lucy |
|
| Nach oben |
|
 |
Dolfi-Nebel58 Amrum Verliebt

|
Verfasst am: Mo Apr 23, 2012 18:22 Titel: |
|
|
Moin!
Herzlich Willkommen im Forum Mike!
Hier noch einige Ergänzungen:
Der Wechsel zwischen Ebbe und Flut (besser Niedrigwasser und Hochwasser) beträgt ca 6 1/4 Stunden! Die Wasserstandsänderungen am offenen Meer sind somit nicht so merklich wie in flachen Gebieten (Prielen oder im Wattenmeer selbst)! Baden ist somit zu jeder Zeit möglich! Immer natürlich unter der Berücksichtigung der Eigenverantwortung Besonders bei Wanderungen im Watt sind auf- und ablaufendes Wasser eine nicht zu unterschätzende Gefahr
Da die Gezeiten von Mond und Sonne beeinflusst werden, kommt es auch zu so genannten Spring- oder Nipptiden (Tide ist der Wechsel zwischen Hoch- und Niedrigwasser). Bei Springtide läuft das Wasser etwas höher, bei Nipptide etwas niedriger auf als gewöhnlich!
...und noch was: Hochwasser oder Springflut ist nicht zu verwechseln mit einer Sturmflut, die Schäden an Land und Leuten bringen kann!
Ich weiß, alles etwas verwirrend am Anfang (musste ich als Landratte auch erst mal lernen ), aber einfach mal im Internet recherchieren...
Adjis Dolfi ...ach ja, schönen Urlaub! |
|
| Nach oben |
|
 |
mike
|
Verfasst am: Mo Apr 23, 2012 19:56 Titel: |
|
|
Dankeschön für die schnelle und gute Erklärung.
Da können wir ja nun auf gutes Wetter hoffen und der Vorfreude widmen.
lg Mike |
|
| Nach oben |
|
 |
Mulle Amrum Beglückt

|
Verfasst am: Mo Apr 23, 2012 20:26 Titel: |
|
|
Moin und willkommen Mike!
Auch in Wittdün kann man immer baden. Nur ist der Weg zum Wasser etwas lang. Von der Dünenkante bis zum Wasser läuft man gut 20 - 30 Min. Aber es lohnt sich!
Viel Spaß auf der Insel und lasst Euch vom Virus anstecken
Liebe Grüße _________________ Mulle
Dü min tüs .... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|
|